Die Vorsitzende Elvira Englberger begrüßte zur Jahreshauptversammlung 2024 vierzig Besucher, darunter Gäste aus Emmerting.
Nach einem kurzen Bericht über das abgelaufene Jahr 2023 mit vielen Aktionen und Veranstaltungen konnte Regina Greiner über eine gute finanzielle Entwicklung berichten.
Auf Grund des wirtschaftlichen Betriebs des Weltladens, der Mitgliedsbeiträge und Zuwendungen zahlreicher Förderer und Unterstützer konnte der Vereine insgesamt fast 24.000€ an Spenden für Projekte zur Verfügung stellen.
Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.
Johann Hertkorn aus Emmerting berichtete anschließend über den Alltag im Kinderdorf im brasilianischen Guarabira. Es handelt sich dabei um eine sozial schwache Provinz Brasiliens. Um die Kinder und Jugendlichen vor Kriminalität, Missbrauch, Alkohol und Drogen zu schützen, hat Pater Gerd Brandstetter das Kinderdorf ins Leben gerufen. Hauptanliegen war es, familienähnliche Strukturen zu schaffen, die den jungen Menschen ein geordnetes Leben ermöglichen sollen. Für die Heranwachsenden gibt es Ausbildungsprogramme, die ihnen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. Mittlerweile wird die Einrichtung von einem Orden geleitet, so dass die Initiative in der schwierigen Umgebung fortbestehen kann.

- Der Eine-Welt-Laden unterstützt soziale Projekte und Kleinproduzenten in verschiedenen Ländern.
- Der Laden erzielte im letzten Jahr einen Gewinn von 6829 Euro.
- Insgesamt wurden 23949 Euro an Projekte und Nothilfeprojekte gespendet.
- Es werden Projekte in Tansania, Bolivien, den Philippinen und Brasilien unterstützt.
- Ein Vertrieb der fair gehandelten Waren wird aktiv vorangetrieben.
- Das Kinderdorf Guarabira in Brasilien bietet Hilfe für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Der Eine-Welt-Verein überreichte dem Kinderdorf eine Spende von 1000 Euro.
