Dämmerschoppen mit Innenstaatssekretär Stephan Mayer

Am vergangenen Sonntag hatte der JU Kreisverband zusammen mit dem Ortsverband Neuötting zu einem Dämmerschoppen mit dem neu ernannten Staatssekretär des Bundesinnenministeriums und Neuöttinger Bundestagsabgeordneten Stephan Mayer geladen. Nach der Begrüßung durch den st. JU Kreisvorsitzenden Sebastian Strauß erläuterte Mayer seine neuen Aufgabengebiete wie Inneres und Sport und skizzierte dabei seine Aufgaben und Pflichten, welche der neue Job mit sich bringt.
Weiterhin gab er einen Einblick in das Innenministerium, wie sich dieArbeitsabläufe und sich die Zusammenarbeit mit dem Innenminister und den weiteren Staatssekretären gestaltet. Dann skizzierte Mayer überblicksmäßig die aktuellen Themen wie die Bewältigung der Flüchtlingsthematik und Situation und Herausforderungen beim BAMF, im speziellen sprach er die Missstände bei der BAMF-Außenstelle in Bremen deutlich an. Hier sprach er sich klar dafür aus die Vorgänge genau unter die Lupe zu nehmen und den Skandal klar und offen aufzuarbeiten, sobald die ganze Dimension der Vorfälle klar sind.

Teilgebiet nun auch dem Innenministerium zugeordnet ist. Dabei stellte er heraus, dass gerade in einer immer stärker globalisierten Welt die Sehnsucht nach Heimat, Wurzeln und Identität zunehme und dies nicht als veralteter Begriff verstanden werden dürfe.
Abschließend gab es mit den Besuchern des Dämmerschoppen noch eine Fragerunde, dessen Themen von der Bundes- bis zur Kommunalpolitik hinzogen. Zum Schluss bedankte sich JU Ortsvorsitzende Sebastian Strauß mit einem weiß-blauen Blumenstrauß für die umfangreichen Informationen und die spannende Diskussion bei Stephan Mayer.

Schreibe einen Kommentar